Allgemein

SG Waldhausen/G. – Union Haag 3:1 (1:0)

Nur 3 Grad Außentemperatur und trotzdem wird den Zusehern gleich warm. 2 Minute: Benjamin Schruf fängt im Mittelfeld einen Ball ab, Pass auf Manuel Grufeneder – dieser legt für Clemens Brunner auf und schon ist die Kugel im Tor – leider Abseits!

3: Minute: Grufeneder nimmt Tormann Moritz Lettner den Ball ab, scheitert aber – noch – an Demselben.

7 Minute: Grufeneder läßt im Strafraum seinen Gegenspieler aussteigen und jagt den Ball zum 1:0 ins Netz. Jetzt wird auch Haag gefährlich, nur kurz später holt Sebastian Aigner einen Kopfball aus der Ecke. Buchinger versucht es dann noch mit einem guten Weitschuß doch dann hat Haag für eine Viertelstunde mehr vom Spiel. Matthias Gruber rettet auf der Linie und Milan Capek scheitert aus 5 Meter an Aigner. Unsere Elf kommt kurz vor der Pause zurück ins Spiel: Christoph Leonhartsberger bringt in Minute 40 eine scharfe Flanke von rechts, Schruf übernimmt direkt, setzt den Ball leider knapp neben die Stange.

Pause

Haag ist heiß und ist trotz der Kälte 4 Minuten vor Wiederanpfiff am Feld. Die Gäste haben jetzt ein Übergewicht im Spiel, unsere SG lauert auf Konter. Nach dem die Haager 2 Möglichkeiten vergeben gelingt Grufeneder im Konter mit einem sehenswerten Heber das 2:0 in Minute 69. Nur knapp danach der Anschlußtreffer zum 2:1 durch Martin Gassner. Sebastian Aigner kann einen Freisstoß nur kurz abwehren, Gassner staubt ab.

Nun steht das Spiel komplett auf der Kippe. Haag drückt, unsere SG kann sich in dieser Phase nur schwer befreien bzw. verliert den Ball zu schnell. Dann aber kommt die 82. Minute. Thomas Wallisch sieht das Loch in Abwehr, steckt den Ball ideal durch für Grufeneder und dieser lässt Lettner wieder keine Chance – 3:1.

Haag gibt zwar nicht auf, es bleibt jedoch beim verdienten Sieg.


Fazit:
So eine Auftreten hätte man sich schon öfter gewünscht. Phasenweise auf dem schwierigen Boden wirklich gut gespielt, bei Ballverlust sofort wieder eng gestanden und bis zum Umfallen gekämpft. Diese Tugenden benötigt man um in dieser Klasse bestehen zu können.

Ein großes Pausschallob an Trainer Rudolf Buchinger , seine Mannschaft und natürlich dem 3- fach Torschützen Manuel Grufeneder.

KM: Hier geht’s zu den Spieldetails