Allgemein

SG Waldhausen/G. – ÖTSU Steinakirchen 2:0 (0:0)

Eines war im Vorhinein klar. Das ist eines jener Spiele, welche man unbedingt gewinnen sollte um das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Trainer Rudolf Buchinger konnte mit Mate Sebök, Benjamin Schruf sowie Matthias Gruber wieder auf seinen Stammkader zugreifen.

index

Steinakirchen reiste mit nur einem Punkt in der Tasche und einigen Verletzten an, wollte trotzdem unbedingt hier etwas Zählbares mitnehmen. Dementsprechend agierten beide Teams sehr vorsichtig, gaben sich in der Abwehr keine Blöße und versuchten nach Ballgewinn mit schnellen Vorstößen zum Ziel zu kommen. Die erste Halbchance fanden die Gäste durch Dominik Wurm vor, Nicholas Huber war jedoch bestens postiert.

Steinakirchen_Szene3

Aber auch für unsere Elf war es enorm schwer den Gästeabwehrblock zu durchbrechen. Die aggressive Spielweise der Gäste gegen den Ballführenden machte uns das Leben schwer. Ein Freistoß von Sascha Buchsbaum sowie Halbchancen nach Christoph Leonhartsberger Hereingabe (32.) bzw. Vladimir Janosik Flanke hinter die Abwehr (36.) zählten in den ersten 30 Minuten zu den wenigen guten Chancen. Beide Teams zogen ihre Taktik fast fehlerfrei durch – nur ja kein Tor erhalten!

0b4b7559-2906-46ef-853b-47ff63dc4929.jpg

Pause

Nach Wiederbeginn ein anderes Bild. Unsere Elf wollte es nun wissen und drückte an. In Minute 46 parierte Torhüter Daniel Käfer einen Sascha Buchsbaum Schuss, gleich danach verzog leider Richard Modrovics aus guter Position.

caf365b8-078b-48bc-9f36-4f7d6211e4d2.jpg

Dann passierte der Gastabwehr ein folgenschwerer Fehler beim Spielaufbau. Richard Modrovics checkte die Situation sofort, eroberte die Kugel und traf aus 20 Meter sehenswert zum 1:0 in die Ecke. Das machte die Sache für Steinakirchen so richtig schwer den nun galt es doch mehr für die Offensive zu tun.

Das ergab für uns, vor allem durch gute Pässe des im Mittelfeld stark agierenden Clemens Brunner, immer wieder die Möglichkeit für schnelle Vorstöße. Sascha Buchsbaum hatte nach starkem Dribbling in Minute 54 die Chance zu erhöhen, wurde jedoch noch abgedrängt.

Fast aus heiterem Himmel dann das 2:0 durch Manuel Leonhartsberger. Bei seinem Weitschuss aus fast 30 Meter war Torhüter Käfer kurz die Sicht verstellt, der Ball schlüpfte – katastrophal aussehend – durch seine Hände ins Netz.

Steinakirchen blieb jetzt nichts mehr anderes übrig als noch mehr Energie in den Angriff zu investieren. Mehr als einige gefährlich angetragene Weitschüsse kam dabei jedoch nicht wirklich heraus.

So richtig hektisch waren dann die Schlussminuten. Trainer Buchinger brachte inzwischen Lukas Wiesmüller, Simon Sandhofer und dann auch noch Youngster Mario Kamleitner ins Spiel.

Zwei mal musste sich Nicholas Huber so richtig strecken um einen Gegentreffer zu verhindern.

Im Gegenzug hatten wir durch Lukas Wiesmüller sowie Mario Kamleitner sogar noch die Chance zum 3. Treffer. In Minute 95 kam der Schlusspfiff durch Schiri Markus Mayr, der wichtige Sieg war eingefahren.

index2.jpg


Fazit:

Es war das erwartet harte Geduldspiel. Auch Steinakirchen zeigte sich eine Hälfte lang sehr diszipliniert, nahm sich jedoch dann teilweise selbst aus dem Spiel. Solche Eigenfehler hatten auch uns vor 2 Jahren viele Punkte gekostet!
Jedenfalls war es eine sehr gelungene Vorstellung unseres Teams mit Potential nach oben. Mit viel Selbstvertrauen kann man nun kommende Woche nach Krummnussbaum fahren.

In der Reserve schaffte Steinkirchen nach 2:0 Führung unseres Teams (2x Mario Kamleitner) doch noch den Ausgleich. Mit 5 Punkten aus 4 Spielen zeigte sich Trainer Mike Naderer daher nicht ganz zufrieden.

U23_Steina_Herbst_2019.jpg

KM: Hier geht’s zu den Spieldetails | Tabelle
U23: 2:2 (2:0) | Tabelle


Matchballspende: FenStar Karner

Fenster-Karner_Logo-Header3

Steinakirchen_Karner.jpg