Allgemein

Interview mit Lukas und Florian Schmid

Liebe SG Anhänger!

Die Winterpause dauert noch nicht allzu lang, gibt es bereits einiges vom Transfermarkt zu berichten. Beginnen müssen wir leider mit zwei Abgängen. Florian und Lukas Schmid verlassen unseren Verein nach der Herbstsaison.
Wir holten die Beiden aber noch einmal vor das Mikrofon und baten um ein kurzes Interview:

Lieber Florian und Lieber Lukas, schade, dass euer Einsatz für Waldhausen nach einem halben Jahr schon wieder endet. Ihr werdet uns sowohl auf als auch abseits vom Platz als Sportskameraden in Erinnerung bleiben. Deshalb möchten wir euch zum Abschluss noch ein paar Fragen stellen.

Habt ihr die positive Einstellung zum Fußballsport von eurem Vater (treuer Gast bei Heimspielen) in die Wiege gelegt bekommen?
Florian: Ja auf jeden Fall! Unser Vater hat selber aktiv 30 Jahre Meisterschaft gespielt, war mit seinen Jugendmannschaften auch äußerst erfolgreich (spielten in der Landesliga) und war auch eine Zeit mein Trainer, wo ich sehr viel lernen konnte.
Lukas: Ja definitiv! Dadurch, dass er selber Fußball gespielt hat und auch nach seiner aktiven Karriere Trainer und Jugendleiter war haben wir sehr viel Zeit in unserer Jugend am Sportplatz verbracht und sind deshalb sehr verbunden mit diesem Sport.

Was macht ihr beide eigentlich beruflich und welche Hobbies verfolgt ihr neben Fußball?
Florian: Ich bin momentan beim Bundesheer und fange Anfang Jänner im Tierpark Haag als Tierpfleger an. Meine Hobbys sind Rad fahren und Ski fahren.
Lukas: Ich studiere Deutsch und Geographie & Wirtschaftskunde auf Lehramt in Wien. Neben dem Fußball spielen fahre ich im Winter sehr gerne Schi und auch das Rennrad fahren zählt zu meinen Hobbys.

Was hat euch am Fußballgeschehen in Waldhausen am meisten imponiert?
Florian: Die Einstellung der Mannschaft in Zeiten wo es nicht so gut läuft bzw. die Trainingsbeteiligung, die trotz ausbleibendem Erfolg sehr gut war.
Lukas: Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und auch die Einstellung jedes Einzelnen, auch nach Niederlagen und schlechten Leistungen ist einfach beeindruckend. Im letzten halben Jahr war das Spielglück nicht oft auf unserer Seite und wir mussten einige unglückliche Niederlagen hinnehmen. Trotz dieser schwierigen Umständen wurde immer zusammengehalten und versucht es in den nächsten Spielen besser zu machen.

Was war der größte Unterschied zu eurer vorigen Vereinsstation in Pöggstall und worin konntet ihr euch in dem halben Jahr vielleicht sogar verbessern?
Florian: Das Spieltempo ist schneller und Fehler werden eiskalt bestraft.
Lukas: Der größte Unterschied ist meiner Meinung das Tempo in der 1.Klasse und, dass jeder kleine Fehler sofort bestraft wird. Ich habe sicher einige neue Erfahrungen und Ratschläge sammeln können die mich weitergebracht haben.

Würdet ihr anderen motivierten Spielern aus der 2. Klasse empfehlen, sich die 1. Klasse mal anzusehen, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte?
Florian: Ja, wenn sich einem Spieler die Gelegenheit bietet, würde ich diesen Schritt in jedem Fall raten.
Lukas: Jeder der die Chance bekommt einmal 1.Klasse oder höher zu spielen sollte diese wahrnehmen, weil allein die Erfahrungen und Erlebnisse die man dort sammelt positiv für die eigene Entwicklung sind.

Was traut ihr Waldhausen im Frühjahr 2023 noch zu?
Florian:
Es ist im Moment schwierig zu sagen ich hoffe aber, dass der Klassenerhalt gelingt.
Lukas: Ich erhoffe mir, dass die Mannschaft nach einer guten Vorbereitung gleich zu Beginn einige Punkte sammeln kann um die Abstiegsplätz(e) zu verlassen und danch befreiter aufspielen kann und schlussendlich die Klasse halten kann.

Wer wird euch in der Kabine in Zukunft am meisten abgehen?
Florian: Es gibt keine spezielle Person sondern es war das Team welches mich gut aufgenommen hat und ich dadurch viele neue Freunde gewinnen konnte.
Lukas: Ich habe mich mit allen Spielern gut verstanden sowohl auf als auch neben dem Platz und bin sehr dankbar, dass wir so gut aufgenommen worden sind.

Welchem der verbliebenen Teams traut ihr bei der Fußball WM 2022 den Meistertitel zu?
Florian: Frankreich oder Brasilien
Lukas: Ich glaube, dass sich Brasilien den WM Titel sichern wird.
(Anmerkung: Interview wurde vor dem Viertelfinale durchgeführt)

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Wir wünschen euch beiden viel Glück und Gesundheit auf eurem weiteren Lebensweg und freuen uns, wenn wir euch als Zuseher in Waldhausen begrüßen dürfen. In sportlicher Hinsicht wünschen wir euch vor allem eine verletzungsfreie Fußballerkarriere.