Allgemein

USC Maria Taferl – SCU Waldhausen/Gloxwald 2:3 (0:2)

Nachdem unsere Jungs letzte Woche wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden haben, wollte man natürlich auch auswärts in Maria Taferl die 3 Punkte mitnehmen. Trainer Ridler war gezwungen, die Aufstellung im Vergleich zur Vorwoche zu ändern, da Julian Aigner und Elias Sponseiler aufgrund von Verletzungen ausfielen. In ihre Positionen rückten Simon Freinschlag und Maximilian Winkler in die Startformation.

Unser Team erwischte einen Blitzstart in der 3. Minute. Nach einem Foul brachte David Marx den Freistoß direkt aufs Tor, der gegnerische Tormann konnte noch abwehren, doch Ralf Rainbacher stand goldrichtig und drückte den Ball per Kopf in das Tor – 0:1. Nach dieser frühen Führung beherrschten wir das Spiel und setzten den Gegner weiter unter Druck. In der 9. Minute war es wieder ein Freistoß, diesmal getreten von Simon Sandhofer, der das Tor aus etwa 25 Metern Entfernung ins rechte obere Eck traf – 0:2. Wenige Minuten später wurde Ralf Rainbacher mit einem hohen Ball freigespielt und hatte nur noch den Tormann von Maria Taferl vor sich, leider vergab er. Unser Gegner versuchte währenddessen mit hohen Bällen vor unser Tor zu kommen, doch unsere Defensive zeigte sich stabil und klärte immer wieder vor der Gefahrenzone. Nach einer kampfbetonten ersten Halbzeit ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Kabine.

Nach der Pause wollte unsere Mannschaft weiterhin Druck auf den Gegner ausüben, was auch gelang und Ralf Rainbacher hatte durch einen Querpass von der rechten Seite die Chance, die Führung auszubauen. Unglücklicherweise rollte ihm der Ball durch die Beine und landete bei Maximilian Winkler, der bereits vom Gegner attackiert wurde und die Chance nicht nutzen konnte. Keine 3 Minuten später wurde der Einsatz unserer Mannschaft belohnt. Nach gutem Gegenpressing auf der rechten Seite kommt Ralf Rainbacher an den Ball und hat nur noch den Tormann vor sich. Gekonnt macht er noch einen Haken und der Torhüter von Maria Taferl kann ihn nur durch ein Foul am Torabschluss hindern. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Ralf Rainbacher in der 53. Minute zum 0:3.

53′ – 0:3 durch Ralf Rainbacher

Kurz darauf mussten wir erstmals in der Partie zittern, als ein Elfmeter gegen uns gepfiffen wurde. Doch Dominik Hochgatterer errät das Eck und verhinderte mit einer großartigen Parade den Gegentreffer. Danach versäumten wir es, den Sack zuzumachen und so war es die gegnerische Mannschaft, welche in der 73. Minute nach einem guten Konter den Anschlusstreffer erzielte, keine Chance für unseren Schlussmann – 1:3. Nun hatte Maria Taferl ihre Chance gewittert und so stand ein Gegenspieler in der 79. Minute nach einem Fehlpass unserer Abwehr allein vor unserem Tor und dieser nutzte die Chance – 3:2. In der hitzigen Schlussphase warf der Gegner noch einmal alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Wir konnten die Angriffe gut verteidigen und so war es der groß aufspielende David Marx, der nach einem Querpass noch die Möglichkeit hatte, das Spiel endgültig zu entscheiden. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits und wir mussten bis zur letzten Minute um die 3 Punkte kämpfen. Dies gelang uns auch und wir konnten als verdienter Sieger vom Platz gehen.

Es wäre sicherlich möglich gewesen, das Spiel früher zu entscheiden, aber letztendlich nehmen wir drei Punkte mit nach Hause und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen in dieser Woche!

Unsere U23 konnte sich mit einem 1:4 Sieg durchsetzen. Die ersten Spielminuten gelangen uns gut. Nach 120 Sekunden konnte unsere Mannschaft zum ersten Mal jubeln. Danach flachte die Partie etwas ab und wir kassierten das 1:1. Als Reaktion auf den Gegentreffer ging man wenig später schon wieder in Führung, wobei ein weiterer Treffer zum 1:3 Pausenstand führte. In der zweiten Halbzeit hatte man das Spiel gut unter Kontrolle und auch der vierte Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Somit konnte man am Ende einen verdienten Sieg einfahren.

Tore: 3x Mario Kamleitner, Doppler Sami